Dienstag, 22. März 2011

Weltwassertag

Heute ist Weltwassertag.
Und passen dazu gibt es natürlich bei "arte" einen Themenabend rund um's Wasser.
Der Reporter geht in der Reportage "Wasserwahn statt Wasserhahn" der Frage auf den Grund, warum immer mehr Menschen abgefülltes Wasser aus Plastikflaschen trinken.
Die Gründe dafür sind meist die gleichen:
Es ist einfach bequem, immer das Wasser in der Flasche dabei zu haben. Und man hat eine große Auswahl - mit Sprudel, ohne Sprudel, Wasser in allen Preisklassen.
In einem englischen Hotel gab es sogar eine "Getränkekarte" mit 30 (!) verschiedenen Sorten Wasser. Die Folgen dieses kranken Konsums sind erschreckend.
0,3 Gramm Emissionen verursacht man, wenn man einen Liter Wasser aus der Themse hochpumpt. Dafür sind es ca. 185 Gramm Emissionen bei der Produktion von dem Flaschenwasser "Evian"! Das ist ungefähr das 600-fache!
Und mit den Plastikflaschen, die nur zu einem geringen Teil wieder recycelt werden, haben wir dann wieder das Müllproblem.
Plastik wird verbrannt oder landet auf Mülldeponien. Und wie wir alle wissen, braucht Plastik ganz schön lange, bis es erstmal vergammelt ist.
Also finden englische Forscher in vielen toten Möwen mehr als über 30 Plastikpellets. Wenn die Vögel nicht an den Pellets ersticken, sterben sie an der Vergiftung durch die Fremdkörper in ihrem Magen.
Menschen trinken Luxus-Wasser von den Fiji-Inseln, wobei die Menschen dort selbst nicht einmal sauberes Trinkwasser haben!

Es ist schockierend.
Die cleveren Marketingchefs siegen mit ihrem abgefüllten Wasser über unseren gesunden Menschenverstand!

Flaschenwahn statt Wasserhahn
Wiederholungen:
24.03.2011 um 11:20
31.03.2011 um 16:00

Mehr Infos:

Montag, 21. März 2011

Atom-Alarm!


















Natürlich beteiligen auch wir uns an den Protestaktionen bzgl. des Atomausstiegs; so geschehen am Montag, den 14.03.2011 auf dem Marktplatz Bremen.
Circa 2.500 Demonstranten versammelten sich dort, darunter auch der Bremer Bürgermeister Jens Böhrnsen.
Aus der Mahnwache wurde gegen 18.30 Uhr eine Demonstration, die durch die Innenstadt Richtung Bahnhof zog.

Wer Zeit hat kann sich auch am Ostermontag (25.04.11)
für den Atomausstieg engagieren:






















Und zum Schluss dann noch ein Zitat von Peter Lustig:

Abschalten! ;)


Freitag, 11. März 2011

Neuigkeiten

1. Die neue Zuckerdose:


2. Wir fahren heute nach Bremen...

3. ..mit meinem Auto, bei dem die Lichtmaschine nichtmehr tut - garnicht mehr, nicht nur ein bisschen nicht mehr! Tot!

4. Ich musste einem Mitfahrer absagen, weil wir wegen der Lichtmaschine im Hellen fahren müssen und nicht erst um 17Uhr los können und die war ganz schön angepisst.

5. Ich hab voll schlecht geschlafen, weil ich gestern Abend zu viel Döner gegessen hab.

Donnerstag, 10. März 2011

Blog des Tages

www.sexypeople-blog.com

Viel Spass!!! ;-)

Mittwoch, 9. März 2011

Noch ein Rätsel


Weil ich "doch so kreativ" bin wurde ich mal wieder beauftragt, einen Gutschein zu basteln. Anlass ist der Geburtstag meines Onkels und mir wurde auch gesagt, was er bekommt. Hier nun mein kreativer Output. Ein Tipp: Er kriegt kein Fahrrad.

Was ist das?


...naa??

Montag, 7. März 2011

Karneval



Ich bin mir bewusst, dass Rosenmontag ist und ich mich in Aachen befinde.
Aber das war auch schon alles. Das erste Mal im Leben habe ich einen Karnevalsumzug gesehen. Und das war angeblich nur ein kleiner. Da sag ich nur: Der hat mir schon gereicht. Wobei, eigentlich nicht der Umzug an sich, sondern die Menschen, die am Rand standen und gebrüllt haben: Alaaf, Kamelle... und sich dann wie die Tiere auf von den Wagen geworfene Süßigkeiten gestürzt haben. Jung und Alt, alle durcheinander. Jeder will das meiste haben. Es gab Menschen mit vollen Eimern und Tüten, die trotzdem noch aus vollem Hals krakeelt haben, aus Angst zu kurz zu kommen. Unglaublich!
Schon heute morgen, als der Umzug noch in weiter Ferne war, waren entlang der Strecke aus etlichen Häusern riesige Boxen mit stark geschmacksverirrter Musik Richtung Strasse aus dem Fenster gerichtet. Am schönsten fand ich einen alten kleinen dicken Mann, der recht normal aussah, bis auf die beiden rot aufgemalten Herzchen auf seinen Wangen und eine Frau, die ganz ohne Verkleidung, genauso aussah wie ihr Hund.
Fotografiert hab ich heute analog, darum sind die beigefügten Fotos bereits von Donnerstag.
Oche Alaaf!

Townside

Kürzlich waren wir im Townside bei einer kleinen Konzertreihe ("Songs and Whispers") von der ich kurz berichten möchte.
Es war ganz klein und muckelig, da leider nicht viel Werbung für dieses Konzert gemacht wurde.
Wie wir nach und nach merkten, bestand das Publikum größtenteils aus den Musikern, die nacheinander die "Bühne" betraten.
Den Anfang machte ein Duo aus Deutschland (?). Wobei der Sänger ein sehr interessantes Instrument spielte. Auf Nachfrage habe ich herausbekommen, dass dieses Teil - welches eigentlich nur ein Steg ist - ein "Stick" ist. Sehr interessant, wenn man sowas zum ersten Mal sieht..
(Der Chapman Stick ist ein elektrisches bundiertes Saiteninstrument, das lediglich aus einem großen Griffbrett mit 8 bis 12 Saiten und ein bis zwei Induktions-Tonabnehmern besteht. Die Grundversion wurde Ende der 1960er-Jahre von dem Jazz-Gitarristen und Sessionmusiker Emmett Chapman aus Los Angeles entwickelt. Quelle: Wikipedia)

Als nächstes spielte (Hauptact?!) Tom Compson, den ich hier besonders empfehlen möchte!
Ein sehr sympathischer junger Mann aus Cambridge mit einer tollen Stimme (ein Mann und seine Gitarre!^^)
Anspieltipp: Treehouse

Den Abschluss bildete eine Französische Band die etwas peppiger unterwegs waren - Matthieu Davette Unit. So - und nun wünsche ich viel Spaß beim reinhören :)


Sonntag, 6. März 2011

Eule Popeule


Die Eulen (Strigiformes) sind eine Ordung der Vögel (lat. Aves), zu der über 140 Arten gezählt werden. Vertreter der Gruppe sind auf allen Kontinenten, mit Ausnahme der Antarktis, anzutreffen. Die meisten Arten sind nachtaktiv und haben zahlreiche Anpassungen an ihre nächtliche Aktivität entwickelt. Innerhalb der Eulen unterscheidet man die beiden Familien der Schleiereulen (Tytonidae) und der Eigentlichen Eulen (Strigidae).

Quelle: Wikipedia

Donnerstag, 3. März 2011

Glücksgefühle

Mittwoch, 2. März 2011

Die lieben Kleinen..



...können sich's so richtig gemütlich machen in Aachen...
Habe heute eine kleine Fototour gemacht. Wollte eigentlich Blitz-Mitzieher an Autos üben, habe mich dann aber doch nicht getraut... trauen ist auch schon das Thema.. War vorhin beim Buchladen, neben mir am Grabbeltisch ein Uuuuuur-Alt-Oma-Opa-Paar, er konnte scheinbar kaum noch stehen. Die haben sich geknutscht, das war so süß, hätte gern ein Foto gemacht, habe mich natürlich nicht getraut zu fragen, ob sie das nochmal machen können - so ein Ärger!! Das wäre bestimmt ein super Bild für diesen Alters-Wettbewerb..
Morgen ist "Fett-Donnerstag", hab ich im Leben noch nicht gehört aber mir sind heute schon lauter verkleidete Verrückte über den Weg gelaufen.. Werde mal gucken, ob man die fotografieren kann..
Bis denn!!